Symfony PHP Konsumgüter und Handel

Individuelle App-Entwicklung zur Realisierung eines Kundenportals

LIBREO GmbH
  • Konzeption des Kundenportals
  • App-Entwicklung via Flutter-Technologie
  • Gesicherte Echtzeit-Kommunikation

Unternehmensprofil

Die LIBREO GmbH entwickelt und produziert Ladestationen für die Elektromobilität mit Firmensitz im unterfränkischen Kitzingen. Die Produkte von LIBREO besitzen ein zeitloses Design und bieten hohe Ästhetik mit innovativer Funktionsvielfalt, um somit den Nutzer als auch das Stromnetz bestmöglich zu unterstützen. LIBREOS Ladestationen werden sowohl im privaten Bereich als auch über komplexe Ladeinfrastrukturen im gewerblichen Bereich genutzt. LIBREO steht für Qualität und Langlebigkeit der Produkte, denn die Ladetechnologie ist der Schlüssel zur alltagstauglichen Elektromobilität.

Auftrag

Wir wurden mit der Konzeption und der technischen Umsetzung eines individuellen Kundenportales zur Steuerung und Verwaltung der LIBREO Ladestationen beauftragt. In diesem Rahmen sollten wir auch eine mobile App, welche unter IOS und Android lauffähig ist, entwickeln. Das Kundenportal sollte zukünftig die komplette Verwaltung aller LIBREO Hardware mit W-LAN- und Bluetooth-Kommunikation übernehmen. Hierbei war eine gesicherte Echtzeit-Kommunikation von hoher Priorität.

Leistungen

  • service-icon
    Software­entwicklung
  • service-icon
    Consulting
  • service-icon
    UX/UI Engineering
  • service-icon
    Hosting

Herausforderung

Mit zu den größten Herausforderungen im Projekt zählte zum einen die gesicherte Kommunikation zwischen App und Ladestationen via Bluetooth und W-LAN, die App Entwicklung für zwei Betriebssysteme und die gesetzte Deadline im Projekt, da wir an vielen Stellen der Entwicklung bei Null begonnen haben.

Lösung

Wir haben für LIBREO ein Kundenportal geschaffen, welches alle digitalen Anwendungsprozesse zur Nutzung der Ladestationen via Smartphone enthält. Bei der App-Entwicklung haben wir unter anderem auf Flutter, ein Open-Source-UI-Entwicklungs-Kit von Google zurückgegriffen. So konnten wir mit einer kürzeren Entwicklungszeit schnelle Ausführungs-Geschwindigkeit und eine gute User Experience schaffen. Im Portal kann der LIBREO-Kunde all seine Ladestationen einsehen und steuern. Sobald dieser Änderungen via App vornimmt, werden die Daten in Echtzeit zwischen Ladestation und Kundenportal ausgetauscht.

Zurück

Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen.

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die EIKONA Media GmbH meine Angaben speichert und zur Beantwortung meiner Anfrage verwenden darf. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.