EIKONA Media unterstützt die Taekwon-Do Abteilung des 1. SC Zeilitzheim

Mit einer Spende an die Taekwon-Do Abteilung möchten wir den 1. SC Zeilitzheim unterstützen. Bekomme einen Einblick in die Vereinsarbeit des 1. SC Zeilitzheim, in den Sport Taekwon-Do und erfahre, wofür unsere Spende dort benötigt wird.

Interview mit dem 1. SC Zeilitzheim

Der 1. SC Zeilitzheim und der Sport Taekwon-Do haben für unseren CTO Torsten eine ganz besondere Bedeutung. Bereits in seiner Jugend hat er dort trainiert und seinen Schwarzgurt absolviert. Als er begann, die Firma zu gründen, hörte er für einige Zeit auf. Vor zwei Jahren hat er schließlich wieder mit dem Training begonnen. Für ihn ist es besonders die Vielseitigkeit, die den Sport ausmacht und dass man sich nicht nur sportlich und körperlich, sondern auch geistig und mental weiterentwickelt. Man lernt dort Dinge, die man in allen Bereichen des Lebens sehr gut einsetzen kann. Ganz besonders begeistert es ihn, zu sehen, wie positiv dieser Sport junge Menschen beeinflussen kann.

Um einen besseren Einblick in die Arbeit des Vereins geben zu können, haben wir ein Interview mit den Abteilungsleitern geführt:

Könnt ihr uns einen Einblick in Euren Verein geben? Wie lange gibt es den 1. SC Zeilitzheim schon?

1. SC Zeilitzheim: Die Abteilung Taekwon-Do des 1. SC Zeilitzheim besteht seit Juni 1991 und stellt die mitgliederstärkste Abteilung des Vereins. Mit derzeit 15 ausgebildeten Übungsleitern, davon 10 Schwarzgurten (vom 1.-4. Dan), wird sichergestellt, dass allen Schülern stets ein hochqualifiziertes Training geboten wird.

Was macht den Sport Taekwon-Do für Euch besonders?

1. SCZeilitzheim: Es ist das hohe sportliche Niveau des Trainings und das Bestreben, sportliche Talente zu fördern. Das bedeutet nicht, dass wir uns nur um die Besten kümmern, sondern dass wir allen bei der sportlichen Entwicklung helfen. Es geht uns darum, schlummernde sportliche Fähigkeiten zu wecken und zu fördern.

Besonderes Augenmerk richten wir auf die Nachwuchsförderung. Von den ersten Schritten in Taekwon-Do bis hin zum Meistergrad garantieren wir eine solide sportliche Ausbildung. Dabei gehen wir individuell auf unsere Sportlerinnen und Sportler ein, indem wir sie motivieren weiterzumachen – auch wenn es gelegentlich sehr anstrengend ist. Geduld und Rücksichtnahme werden ebenso geübt, wie die körperliche Ausdauer und die gesunde geistige Einstellung, etwas schaffen zu können – wenn man konsequent an sich arbeitet.

Mit unserer Spende möchten wir die Taekwon-Do Abteilung des 1. SC Zeilitzheim unterstützen. Wofür wird die Spende genutzt?

1. SC Zeilitzheim: Alle Trainer und Assistenztrainer arbeiten ehrenamtlich bei uns. Wir versuchen den Leuten die sich engagieren trotzdem immer auch etwas zurück zugeben auch wenn es Kleinlichkeiten sind. Ein gemeinsames Essen, die Übernahme von Lehrgangsgebühren und Fortbildungen und natürlich investieren wir einen Großteil in unsere Ausrüstung - eine große Anschaffung, die wir jetzt schon länger im Visier haben sind  „Kampfsportmatten“.

 

Gruppenbild der Taekwon-Do Trainierenden des 1. SC Zeilitzheim

Welche verschiedenen Altersklassen werden bei Euch trainiert?

1. SC Zeilitzheim: Wir sind begeistert vom traditionellen Taekwon-Do. Diese Begeisterung geben wir mit sportlicher Leidenschaft weiter. Wir teilen diese Leidenschaft mit Kindern und Jugendlichen, die in großer Zahl bei uns trainieren. Wir haben viele Mädchen und Frauen bei uns, die Taekwon-Do für sich entdeckt haben. Auch Ältere finden Spaß am Sport und fühlen sich bei uns wohl. 

Einblick in das Taekwon-Do Training des 1. SC Zeilitzheim

Wie gehe ich vor, wenn ich mich auch für den Sport interessiere?

1. SC Zeilitzheim: Wir sind für alle Interessenten da und bieten ein unverbindliches, vierwöchiges kostenfreies Schnuppertraining an. Wir alle wissen, dass Bewegung uns körperlich und geistig gesund hält. Und gemeinsam macht es viel mehr Spaß!

Danke für den Einblick in Euren Sport!

1. SC Zeilitzheim: Gerne. Interessierte finden weiterführende Informationen und unsere Trainingszeiten auf unserer Homepage.

Blog